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Walter Kempowski Sprachverwirrungen. Zum Prozeß negativer Bildung in deutschen Romanen des 20. Jahrhunderts (Musil, Kafka, Horváth, Kempowski). In: Ästhetik und Bildung. Das Selbst im Medium von Musik, Bildender Kunst, Literatur und Fotografie. Hrsg. von St.Hellekamp. Weinheim 1998. S. 81-96. Das Echolot.
Literarische Collage als Sprachlehre. In: Die Sprache der Geschichte. Beiträge zum Werk Walter
Kempowskis. Hrsg. von V. Ladenthin. Eitorf 2000. S.85 - 108. Reflex und Reflexion der Jugendbewegung und ihrer
Literatur in Kempowskis kollektivem Tagebuch „Das Echolot“. In: Zur Lage der Nation.
Bemerkungen zur Sprache , Literatur, Kultur, Politik und zu den Medien in
Deutschland. Nummer 15 (Jan./Febr. 2007). O.S.
[www.helmut-arntzen.de] Satirische Redemimesis
in der „Deutschen Chronik” von Walter Kempowski: In: Walter Kempowski:
Großbürgerliche Repräsentanz – Erinnerungskultur – Gegenwartsbewältigung.
Hrsg. v. Lutz Hagestedt. Berlin/New York 2010. S.1-14 |
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Heinrich von Kleist Die ernste Komödie. Das deutsche Lustspiel von Lessing bis Kleist. München: Nymphenburger 1968. (Sammlung Dialog. Bd. 23). Darin: Die Komödie des Bewußtseins. Kleists "Der zerbrochene Krug". Kleists "Amphitryon". S. 178- 245. "Soll hier dem
Kruge nicht sein Recht geschehn?" In: Städtische Bühnen Münster 1977/78. H. 3: Heinrich
von Kleist. Der zerbrochene Krug. S. 40-42. Heinrich von Kleist:
Gewalt und Sprache. Für Wilhelm Emrich zum 29.11.1979. In: Die Gegenwärtigkeit Kleists.
Reden zum Gedenkjahr 1977 im Schloß Charlottenburg zu Berlin. Berlin 1980. S.
62-78. Geringfügig verändert in: 4, S. 79-93. Wieder in:
Literatur als Sprache. Aufsätze und Essays.Hrsg. v. R. Solis. Lublin 2007. S.
31 – 46. "Prinz Friedrich
von Homburg". Drama der Bewußtseinsstufen. In: Kleists Dramen. Neue
Interpretationen. Hrsg. von Walter Hinderer. Stuttgart 1981. S. 213-237.
Wieder in: 4, S. 201-228. Kleists kleine Prosa. In: Freiburger Universitätsblätter
25 (1986). H. 91. S. 45-58. |
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Kurze Prosa Philosophie als
Literatur. Kurze Prosa von Lichtenberg bis Bloch. In: Probleme der Moderne. Studien
zur deutschen Literatur von Nietzsche bis Brecht. Festschrift für Walter H.
Sokel. Hrsg. von B. Bennett, A. Kaes u. W.J. Lillyman. Tübingen 1983. S.
51-66. Wieder in: 4, S. 314-327. Wieder in: Literatur als Sprache. Aufsätze
und Essays.Hrsg. v. R. Solis. Lublin 2007. S . 42 – 60. |
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Gotthold Ephraim Lessing Dichtung als
Aufklärung. Versuch über Lessing. In: Neue Deutsche Hefte 9 (1962). H. 85. S. 28-48.
Geringfügig verändert in: 3, S. 24-40. Die ernste Komödie.
Das deutsche Lustspiel von Lessing bis Kleist. München: Nymphenburger 1968.
(Sammlung Dialog. Bd. 23). Darin: Die deutsche Komödie der Aufklärung
– Gottsched, Gellert, Lessing. S. 19 – 24. Die Komödie des Individuums.
Lessings "Minna von Barnhelm". S. 25- 45. "Vom Himmel durch
die Welt zur Hölle". Drei Beispiele zu einer esoterischen Geschichte der
deutschen Komödie: Hayneccius: Hans Pfriem; Lessing: Nathan der Weise;
Horváth: Pompeji.
In: Komödiensprache. Beiträge zum deutschen Lustspiel zwischen dem 17. und
dem 20. Jahrhundert. Mit einem Anhang zur Literaturdidakktik. Hrsg. von H.A..
Münster 1988. S. 129-151. (Literatur als Sprache. Bd. 5). |
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Georg Christoph Lichtenberg Beobachtung,
Metaphorik, Bildlichkeit bei Lichtenberg. In: Deutsche Vierteljahrsschrift f. Literaturwiss.
u. Geistesgesch. 42 (1968). S. 359-372. Vor allem am Schluß veränderte
Fassung unter dem Titel "Die exakte Subjektivität. Beobachtung,
Metaphorik, Bildlichkeit bei Lichtenberg" in: 3, S. 65-78. Aphorismus und
Sprache. Lichtenberg und Karl Kraus. In: 3, S. 323-338. Wieder in: Literatur als Sprache.
Aufsätze und Essays.Hrsg. v. R. Solis. Lublin 2007. S. 95 – 108. Philosophie als
Literatur. Kurze Prosa von Lichtenberg bis Bloch. In: Probleme der Moderne. Studien
zur deutschen Literatur von Nietzsche bis Brecht. Festschrift für Walter H.
Sokel. Hrsg. von B. Bennett, A. Kaes u. W.J. Lillyman. Tübingen 1983. S.
51-66. Wieder in: 4, S. 314-327. Wieder in: Literatur als Sprache. Aufsätze
und Essays.Hrsg. v. R. Solis. Lublin 2007. S. 47 – 60. |
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Literaturdidaktik Satire und
Deutschunterricht. In:
Der Deutschunterricht 18 (1966). H. 3. S. 29-38. Geringfügig verändert in: 3,
S. 193-202. Acht Thesen zum
Verhältnis von Sprache und Literatur nebst einigen Folgerungen für die
Didaktik der Literatur. In: Literatur im Unterricht. Hrsg. von H. Mainusch. München 1979. S.
20-26. (Kritische Information. Bd. 74). Unter dem Titel "Neun Thesen zum
Verhältnis von Sprache und Literatur nebst einigen Folgerungen für die
Didaktik der Literatur" verändert in: 4, S. 41-46. |
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Literaturkritik Keine Kritik + keine
Polemik = keine Literatur. In: Neue Deutsche Hefte 12 (1965). H. 103. S. 125-133.
Wiederabdruck in: 3, S. 57-64. Ernst Meister. Moderne
hermetische Lyrik und ihre literarische Wertung. In: Literatur in Wissenschaft und
Unterricht 18 (1985). H. 2. S. 101-113. Teilabdruck unter dem Titel "Die
Literaturkritik vor Ernst Meisters Lyrik. Ein Prolegomenon" in: Ernst
Meister. Hommage, Überlegungen zum Werk, Texte aus dem Nachlaß. Hrsg. von
H.A. u. J. P. Wallmann. Münster 1985. 2. Aufl. 1987. S. 91-100. Literaturkritik?
Annotierte Zitate aus einem Buch von Marcel Reich-Ranicki. In: Kunstgriffe. Auskünfte zur
Reichweite von Literaturtheorie und Literaturkritik. Festschrift für Herbert
Mainusch. Hrsg. von U. Horstmann und W. Zach. Frankfurt
a.M., Bern, New York, Paris 1989. S. 27-33. Wieder in: 5. S.161-168. |
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Lyrik "Wir werden heute
nicht zum Garten gehen" [v. St. George]. In: Neue Deutsche Hefte 11 (1964).
H. 98. S. 48-55. Veränderte Fassung unter dem Titel: Belehrung durch Lyrik.
Zu Stefan Georges Gedicht "Wir werden heute nicht zum Garten gehen"
in: 3, S. 79-85. Ernst Meister. Moderne
hermetische Lyrik und ihre literarische Wertung. In: Literatur in Wissenschaft und
Unterricht 18 (1985). H. 2. S. 101-113. Teilabdruck unter dem Titel "Die
Literaturkritik vor Ernst Meisters Lyrik. Ein Prolegomenon" in: Ernst
Meister. Hommage, Überlegungen zum Werk, Texte aus dem Nachlaß. Hrsg. von
H.A. u. J. P. Wallmann. Münster 1985. 2. Aufl. 1987. S. 91-100. Sprachstufen.
Meditationen zu Gedichten von Ernst Meister. In: Ernst Meister. Hommage,
Überlegungen zum Werk, Texte aus dem Nachlaß. Hrsg. von H.A. u. J. P.
Wallmann. Münster 1985. 2. Aufl. 1987. S. 138-151. Unerkanntes Bekanntes.
Zur Rezeptionsgeschichte und zur Interpretationsmöglichkeit von Goethes
Gedicht "An den Mond". In: Literatur für Leser (1987). H. 1. S. 1-25. Ernst Meister - der
Andere. In:
Erstes Ernst Meister Kolloquium 1991. Hrsg. von Th. Buck. Aachen 1993. S.
9-26.(Jahrbuch der Ernst Meister Gesellschaft. Sonderband II). An den Mond/An Luna. In: Goethe-Handbuch Bd. 1:
Gedichte. Hrsg. von R.Otto u. B. Witte. Stuttgart,Weimar 1996. S. 44-49. An den Mond. A.a.O. S. 180-187. Alles geht?
Beliebigkeit und Form in der deutschen Lyrik der achtziger Jahre. Ein
Vortrag. In:
Germanica 1997. H. 21. Von Celan bis Grünbein. Zur Situation der deutschen
Lyrik im ausgehenden zwanzigsten Jahrhundert. S. 13-31. Die literarische Stadt
im 20. Jahrhundert.
In: Lebensraum Stadt. Hrsg. von E. Helmstädter, R.E. Mohrmann. Münster 1999.
S. 205-215. (Worte - Werke - Utopien. Thesen und Texte Münsterscher
Gelehrter.Bd. 10). |
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Ernst Meister Ernst Meister.
Hommage. Überlegungen zum Werk. Texte aus dem Nachlaß. Hrsg. von H. A. und J. P.
Wallmann. Münster: Aschendorff 1985. 2. Aufl. 1987. Ernst Meister. Moderne
hermetische Lyrik und ihre literarische Wertung. In: Literatur in Wissenschaft und
Unterricht 18 (1985). H. 2. S. 101-113. Teilabdruck unter dem Titel "Die
Literaturkritik vor Ernst Meisters Lyrik. Ein Prolegomenon" in: Ernst
Meister. Hommage, Überlegungen zum Werk. Texte aus dem Nachlaß. Hrsg. von H.A.
u. J. P. Wallmann. Münster 1985. 2. Aufl. 1987. S. 91-100. Ernst Meister - der
Andere. In:
Erstes Ernst Meister Kolloquium 1991. Hrsg. von Th. Buck. Aachen 1993. S.
9-26.(Jahrbuch der Ernst Meister Gesellschaft. Sonderband II). Zweites Ernst Meister
Kolloquium. Ernst Meister und die Lyrische Tradition. 3.-5. November 1993 in
Münster. Aachen:
Rimbaud 1996. Vorwort S.9-10.(Jahrbuch der Ernst Meister Gesellschaft.
Sonderband IV). Portrait Ernst
Meisters. In:
Deutsche Literatur zwischen 1945 und 1995. Eine Sozialgeschichte. Hrsg. von
H.A. Glaser. Bern, Stuttgart, Wien 1997. S. 609-620. |
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Johann Nepomuk Nestroy Dementi einer
Tragödie. Zu Hebbels und Nestroys "Judith". In:
Studi germanici 10 (1972). H. 2. S. 405-423. Geringfügig verändert in: 4, S. 151-164. Bemerkungen zur
immanenten Poetologie der "Ernsten Komödie" im 19. und frühen 20.
Jahrhundert. Nestroy, G. Hauptmann, Sternheim, Horváth. In: Theorie der Komödie - Poetik
der Komödie. Hrsg. von R. Simon. Bielefeld 2001. S. 157 – 171.(Aisthesis
Studienbuch.Bd.2). Karl
Kraus: Nestroy und die Nachwelt. Skizze zu einem Kommentar. |
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Roman Der moderne deutsche
Roman. Voraussetzungen, Strukturen, Gehalte. Heidelberg: Rothe 1962. Die Reden Wilhelms II.
und Diederich Heßlings. Historisches Dokument und Heinrich Manns Romansatire.
In: Literatur für
Leser. H. 1(1980). S. 1-14. Geringfügig verändert in: 4, S. 119-133. Ursprung der
Gegenwart. Zur Bewußtseinsgeschichte der Dreißiger Jahre in Deutschland. Mit Beiträgen von Thomas Althaus,
Eckehard Czucka, Wolfgang Golisch, Edzard Krückeberg, Burkhard Spinnen u. Gerd-Theo
Tewilt. Weinheim: Beltz Athenäum 1995. Darin: Bewußtseinsdarstellung und
Literatur. Romane der frühen Dreißiger Jahre: das Gegenwärtige. S. 69- 86. Sprachverwirrungen.
Zum Prozeß negativer Bildung in deutschen Romanen des 20. Jahrhunderts
(Musil, Kafka, Horváth, Kempowski). In: Ästhetik und Bildung. Das Selbst im Medium von Musik,
Bildender Kunst, Literatur und Fotografie. Hrsg. von St.Hellekamp. Weinheim
1998. S. 81-96. |
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Romantik Die ernste Komödie.
Das deutsche Lustspiel von Lessing bis Kleist. München: Nymphenburger 1968.
(Sammlung Dialog. Bd. 23). Darin: Die Welt als Schein. Tieck. S.125-155. Das
Spiel der Maskierten. Brentanos "Ponce de Leon". S. 156- 168. Philosophie als
Literatur. Kurze Prosa von Lichtenberg bis Bloch. In: Probleme der Moderne. Studien
zur deutschen Literatur von Nietzsche bis Brecht. Festschrift für Walter H.
Sokel. Hrsg. von B. Bennett, A. Kaes u. W.J. Lillyman. Tübingen 1983. S.
51-66. Wieder in: 4, S. 314-327. Der Literaturbegriff.
Geschichte, Komplementärbegriffe, Intention. Eine Einführung. Münster: Aschendorff 1984.
(Literatur als Sprache. Bd. 1). Darin: Literatur und romantische Poesie: F.
Schlegel, Novalis. S. 91- 96. Tiecks
Märchenerzählungen oder die Ambiguität der romantischen Poesie. Ein Vortrag. In: Modern Language Notes 103
(1988) H. 3. S. 632-647. |
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Carl Sternheim Die unmenschliche
Komödie. Zu Sternheims "Kassette" in Berlin. In: Frankfurter Hefte 15 (1960).
S. 365-367. Geringfügig verändert in: 3, S. 301-304. Komödien des Irrtums.
Zur heutigen Rezeption von Sternheims Stücken "Aus dem bürgerlichen
Heldenleben". In:
Drama und Theater im 20. Jahrhundert. Festschrift für Walter Hinck. Hrsg. von
H.D. Irmscher und W. Keller. Göttingen 1983. S. 92-104. Wieder in: 4, S.
165-176. Bemerkungen zur
immanenten Poetologie der "Ernsten Komödie" im 19. und frühen 20.
Jahrhundert. Nestroy, G. Hauptmann, Sternheim, Horváth. In: Theorie der Komödie- Poetik
der Komödie. Hrsg. von R. Simon. Bielefeld 2001. S. 157 -171. |
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Tragödie, Trauerspiel Der Ideologe als
Angestellter. Frank Wedekinds
"Hidalla". In: 3, S. 284-300. Wiederabdruck in: Viermal Wedekind. Methoden der
Literaturanalyse am Beispiel von Frank Wedekinds Schauspiel
"Hidalla". Hrsg. von K. Pestalozzi und M. Stern. Stuttgart 1975. S.
7-21. (Literaturwissenschaft-Gesellschaftswissenschaft. Bd. 11). Von Trauerspielen.
Gottsched, Gryphius, Büchner. In: Rezeption und Produktion zwischen 1570 und 1730.
Festschrift für Günther Weydt zum 65. Geburtstag. Hrsg. von W. Rasch, H.
Geulen, K. Haberkamm. Bern,München 1972. S. 571-585. Geringfügig verändert
in: 4, S. 137-150. Dementi einer
Tragödie. Zu Hebbels und Nestroys "Judith". In:
Studi germanici 10 (1972). H. 2. S. 405-423. Geringfügig verändert in: 4, S. 151-164. Barockes Trauerspiel. (A.Gryphius, Carolus Stuardus –
D.Casper von Lohenstein, Sophonisbe.) 1.,2.,3. T. In:
Zur Lage der Nation, Bemerkungen zur Sprache, Literatur, Kultur, Politik und
zu den Medien in Deutschland. Nummer 16,17,18 (April/Mai, Sept./Okt., Dez.
2007).O.S.[www.helmut-arntzen.de] Satirische Gastmahle. Die Liebesmahl-Szene in Karl
Kraus’ „Die letzten Tage der Menschheit“ mit Seitenblicken auf Platon,
Petronius Arbiter, Shakespeare und Nestroy. In: Mythos im Alltag – Alltag im
Mythos. Die Banalität des Alltags in unterschiedlichen Verwendungskontexten.
Hrsg. v. Christine Schmitz. München: Fink 2010. S.249 – 259. |
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Dummheit und Bosheit. In: Neue Deutsche Hefte 91 (1963).
S. 98-102. Genueser Augenblicke. In: Neue Deutsche Hefte 101
(1964). S. 91-96. Zwanzig Jahre danach? In: Neue Deutsche Hefte 106
(1965). S. 120-128. Kurzer Prozeß.
Aphorismen und Fabeln. München: Nymphenburger 1966.[Nachdrucke daraus in zahlreichen
Anthologien und Lesebüchern]. Vergangenheit und
Prüfung einer Weltstadt oder Fällt Berlin durch? In: Magnum 59
(1966). S. 31-32; 49. Wir Reformierten. In:
Hochschulreform - und was nun?. Hrsg. von H.A. Glaser. Frankfurt/M., Berlin, Wien 1982. S.
224-239. Kurze Typologie der
Wissenschaftsreisen. In: El Condor pasa. Unterwegs mit reisenden Scholaren.
Festschrift für Horst Albert Glaser. Hrsg. von R. Glaser u. W. Cziesla.
Frankfurt a.M., Berlin, Bern 1995. S. 11-16. Deutschland, ein
Winter -. Erfahrungen und Reflexionen aus einer beschädigten Gegend. Münster, Hamburg, London: Lit
Verlag 2000. Teilabdr. in: Homme de lettres et Angelus tutelaris. Festgabe für Adolf Frisé. Ahlhorn
2000 [2001]. S. 58-72. Streit der Fakultäten.
Neue Aphorismen und Fabeln.Münster: AT Edition 2000. |
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"die in dem alten
Haus der Sprache wohnen". Beiträge zum Sprachdenken in der
Literaturgeschichte. Sprachlichkeit. Zur
Thematik und zu den Schriften von
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